Soeben ging in Finnland das zweite Halbfinale der Vorentscheidung zu Ende und bevor gleich das zweite Halbfinale in Norwegen beginnt (laut Terminkalender um 20:20 Uhr MEZ) meine Kommentare zur Show:

Die Moderatoren - Jaana Pelkonen und Heikki Paasonen - waren ja mal ein niedliches Pärchen. Kam echt sympathisch rüber. Am Ende der Show wurde Jaana auch noch ein Geburtstagsständchen dargeboten. Hier ein Bild von den beiden, zusammen mit Katri Helena (Finnland 1973 und 1993), die live ihren Song von Millstreet "Tule luo" sang.

Heikki Paasonen, Katri Helena und Jaana Pelkonen (von links)

Es ging aber nicht um die Moderatoren, sondern um die drei Teilnehmer dieser Vorrunde, nämlich um Jukka Kuoppamäki, Humane und Katra. Die genauen Prozentzahlen, die die sechs Lieder bekommen haben, hab ich zwar nicht mehr im Kopf, ich weiß aber, dass "Plane away" von Humane eindeutig ins Finale gekommen sind, genauso wie "Tiejätä" von Katra und "Levitä siivet" von Jukka Kuoppamäki.

Mein persönlicher Favorit, "Tiejätät" von Katra, die eine ähnliche Stimme wie Tarja Turunen von Nightwish hat, ist also für die Endrunde qualifiziert und ich hab meinen ersten Grund, am heutigen Abend zu feiern. Mal gucken, was nachher in Norwegen so passiert.

Momentan läuft auch noch das erste Semifinale in Rumänien, allerdings habe ich da eben schnell reingeschaut und habe nur ein ruckelndes Bild bekommen. Muss ja auch nicht alles sehen, vor allem kenne ich die Lieder eh schon...